Bessere Energieeffizienz mit ISO 50001 und Sonaphone
Die ISO-50001-Norm hilft ihrem Unternehmen die Energiekosten zu optimieren und nachweislich ihre Energieeffizienz zu steigern. Die wesentlichen Ziele der Norm sind:
- den Energieverbrauch im Unternehmen zu reduzieren
- die Produktionsanlagen zu optimieren
- und die Energieeffizienz kontinuierlich zu verbessern
Kostenfaktor Druckluft
Druckluft gehört in in einem Produktionsprozess zu den teuersten Energieträgern. Deshalb lohnt es sich, der Erzeugung und vor allem dem Verbrauch der Druckluft ein besonderes Augenmerk zu schenken. Mit kontinuierlichen, systemischen Analysen von Verbrauch und Energiekosten lassen sich Unregelmässigkeiten früh erkennen und es können rechtzeitig korrigierende Massnahmen ergriffen werden.
Ein wichtiger Faktor in der Kontrolle und Analyse des Druckluftverbrauchs ist die regelmässige Prüfung von Leitungen und Verbrauchern auf Verluste und Leckagen.
Massnahmen zur Energieeinsparung bei der Erzeugung von Druckluft.
Alles im Griff dank Sonaphone
Mit Hilfen der modernernen Ultraschall-Prüfgerätefamilie Sonaphone können Leckagen schnell und sicher erkannt werden. Dies selbst bei starkem Umgebungslärm oder störenden Nebengeräuschen oder an unzugängliche Stellen. Für die Leckagensuche muss die Produktion nicht unterbrochen werden.
Bei der Suche nach Lecks wird das gesamte Druckluftnetz überprüft, undichte Stellen werden markiert und dokumentiert, sodass sie im Nachgang durch den Instandshaltungsdienst behoben werden können.
Höhere Effizienz – Ziel erreicht
Dank konsequenter Umsetzung der ISO-50001-Norm und dem Einsatz von Sonaphone Ultraschall-Prüfgeräte:
- spart ihr Unternehmen Energie und damit Kosten . . .
- . . . und steigert die Wettbewerbsfähigkeit
- die kontinuierliche Überwachung erhöht die Anlageverfügbarkeit
- gesetzliche Vorgaben können leichter erreicht werden